Sonntag, 26. Oktober 2014

Echtpelz und UGGs? Nein danke!

Hallo ihr Lieben,

auf zahlreichen Fotos sieht man sie tagtäglich: Uggs und Echtfell. Die großen Accounts machen es vor, die  Follower machen es nach. Kaum ein Account auf Instagram zeigt kein Foto, auf denen nicht stolz die Herbst- und Winteressentials gezeigt werden, die dieses Jahr anscheinend echte Must-Haves im Kleiderschrank sind. Gerade seit viele größere Accounts eine Kooperation mit mondelli-lifestyle haben, platzt mein Feed täglich vor Echtpelz-Westen. Vor Jahren noch verpönt und jetzt wieder in Mode? Ich frage mich, ob die Leute nicht wissen, was sie da unterstützen und tragen? Oder ob es verdrängt wird, um bei den vorbildlichen #Bloggern dazuzugehören? Oder ob es Egoismus ist? Schließlich ist es schön weich und sieht super flauschig aus. Aber wenn jemand einen Babyhund postet, schreien alle, wie unglaublich süß er doch ist. Findet ihr die Situation kein bisschen paradox? Oder sind Hunde einfach süßer als Schafe, Kaninchen, Füchse und co und haben deshalb keine Tierquälerei verdient?

Wisst ihr denn nicht, dass die Tiere in katastrophalen Bedingungen "leben" und brutal abgeschlachtet werden, bis ihnen das Fell vom Leib gerissen wird? Und dass viele Tiere dabei noch lebendig sind? Bei euch zu Hause hopsen die kleinen Kaninchen im Stall und im Winter tragt ihr sie auf eurer modischen Mütze, die ihr als 10€ Schnäppchen auf Ebay ergattert habt. 


Eine Jacke mit riesiger Fellkapuze darf diesen Winter natürlich auch nicht fehlen, um im Trend zu sein. Und damit man keine kalten Füße bekommt, muss man unbedingt Ugg Boots kaufen, da es ja keine Nachgemachten ohne Echtfell für 10€ gibt. Wahrscheinlich ist da die Qualität einfach zu schlecht? Keine Sorge, ihr könnt 20 Stück davon kaufen und habt trotzdem nicht mehr ausgegeben als bei echten Paaren. Oder ist es peinlich, keine Marke auf seinen Schuhen stehen zu haben?

 
Niemand von euch muss sich Gedanken darum machen, was man eigentlich unterstützt. Aber Rechtfertigungen, dass die Qualität besser ist, es wärmer hält, so schön kuschelig ist und und und zählen einfach nicht, wenn man sich genau informiert. Es gibt hochwertige, warmhaltende und trotzdem hübsche Herbst- und Winterkleidung. Dann steht doch wenigstens dazu, dass euch das armselige Dasein der Tiere unwichtig ist. Aber dann heult auch bitte nicht rum, wenn ihr irgendein Foto seht, auf dem ein Tier gequält wird. Denn genau das unterstützt ihr tagtäglich und preist es auch noch anderen Leuten an.

Wenn ihr etwas über die Pelzproduktion nachlesen wollt, dann klickt hier oder hier. Einen Bericht über die Produktion der Ugg Boots findet ihr hier. Natürlich sind das nicht die einzigen Bereiche, in denen Tiere grundlos gequält werden, aber meiner Meinung nach die Paradebeispiele auf Instagram.

Um auf Instagram zu verdeutlichen, dass ich gegen den Trend bin, habe ich es in meine Biografie geschrieben. Ich würde mich freuen, wenn ihr Lust habt, mitzumachen. Schreibt mir in dem Fall gerne eine Direktnachricht! :)


Ich wünsche euch einen schönen Abend,
eure zaraamaria